DAS 0-EMISSIONS-FAHRZEUG

Akasol verfolgt eine klare Zielstellung: Das völlig emissionsfreie Auto. Es ist komfortabel, sicher und hinterlässt im Betrieb keine schädlichen Abgase. Es ist einfach zu bedienen und wird Mobilitätsansprüchen in der Stadt und auf dem Land gerecht.

Denn der Individualverkehr steht vor einer technologischen Zeitenwende. War für mehr als einhundert Jahre automobile Fortbewegung praktisch gleichgesetzt mit dem Einsatz eines Verbrennungsmotors, müssen heute aufgrund geringerer Erdölvorräte und dem sich bedrohlich beschleunigendem Klimawandel neue Mobilitätskonzepte entwickelt, erprobt und realisiert werden.

Genau hierin liegt die Kompetenz von Akasol. Das private, unabhängige und gemeinnützige Entwicklungszentrum für zukunftsfähige Fahrzeugtechnologien arbeitet seit mehr als 20 Jahren [» Historie] erfolgreich an geeigneten Lösungen für eine neue Mobilitätskultur. Diese müssen einerseits einer weltweit noch immer wachsenden Nachfrage gerecht werden, dabei aber andererseits negative Folgen wie CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch dauerhaft vermeiden. Im Bereich des motorisierten Individualverkehrs bietet dafür einzig das Elektroauto in naher Zukunft gute Erfolgsaussichten. Auch deshalb, weil wesentliche Voraussetzungen wie Speicherkomponente und Antriebssystem bereits intensiv erforscht und erprobt werden und damit in wenigen Jahren für einen Serieneinsatz zur Verfügung stehen.

WIR KENNEN DEN WEG

Trotz Hybrid-Technologie und einem nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität, den die Bundesregierung im August 2009 auf den Weg gebracht hat, ist das Nullemissionsfahrzeug noch nicht auf der Straße. Deshalb ist es unser Ziel, anhand von technisch heute schon verfügbaren Konzepten Wege zu vollständig emissionsfreier Mobilität aufzuzeigen. Wir treiben Elektromobilität in Deutschland voran: Im Rahmen des Projekts » OSCAR entwickeln und erproben wir Schlüsseltechnologien von Leichtelektrofahrzeugen und ebnen das Feld für eine mögliche Serienproduktion. Unser Ziel ist es, den interessierten potentiellen Herstellern von Komponenten oder Fahrzeugen das erforderliche Know-how für eine erfolgreiche Produktentwicklung bereitzustellen.